Das Shoppen soll zum Erlebnis werden
Frankenpost, Februar 2017
Das Einkaufen in Hof soll attraktiver werden. Dafür will sich die neu gegründete “Werbegemeinschaft Hof” einsetzen. Neben dem Einkaufsführer sind weitere Aktionen geplant.
Hof – Shoppen – das ist schon lange nicht mehr das bloße Besorgen notwendiger Alltagsgegenstände. Shoppen gehört zum Lifestyle. Es geht nicht einfach darum, ein Kleidungsstück oder ein Elektrogerät zu erwerben. Es ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung, manche Menschen erheben den samstäglichen Einkaufsbummel zu ihrem Hobby. Damit das Erlebnis auch Spaß macht, müssen viele Faktoren
harmonisch zusammenspielen: das Flair der Stadt, die Architektur, die Fassaden, das kulinarische Angebot, das Serviceangebot, die Parkmöglichkeiten. Genau darum geht es auch der neu gegründeten
Werbegemeinschaft Hof.
Ursprünglich wollten die Händler der Arbeitsgruppe “Hof 2020” einen neuen Verein gründen, um mit einer Stimme sprechen zu können. Nun haben die Beteiligten aber beschlossen, die bereits bestehenden Strukturen zu nutzen und dabei die Gemeinschaft auszuweiten: “Die Werbegemeinschaft Ludwigstraße hat sich umbenannt in Werbegemeinschaft Hof und hat sich damit für das gesamte Stadtgebiet geöffnet”, erklärt Bärbel Scherdel, Wirtin der Weinkiste. Sie und Optiker Lutz Lennartz sind die Doppelspitze des neuen Vereines. Die Öffnung hatte sogleich einen positiven Effekt zur Folge: “Die Mitgliederzahl hat sich schon bei der ersten Mitgliederversammlung auf 42 verdoppelt”, sagt Lutz Lennartz. Gemeinsame Aktionen der Mitglieder und eine einheitliche Repräsentation nach außen im Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing – darum geht es der Werbegemeinschaft in erster Linie. Die Vorsitzenden betonen dabei die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing: Sie erinnern an die “Brötchentaste”, den Parkschein, mit dem man 15 Minuten kostenlos in der Oberen Ludwigstraße parken kann, die beiden beleuchteten Schilder an den Enden der Altstadt, die auf Lorenz- beziehungsweise Ludwigstraße hinweisen, die Beleuchtung von Bäumen im Stadtgebiet oder die Weihnachtsbaum-Allee quer durch die Stadt. In dem Stil soll es auch weiter gehen.
“Die Werbegemeinschaft ist eine Plattform für Gewerbetreibende und Gastronomen. Wir wollen das Angebot des Handels in Einklang mit dem Einkaufserlebnis und dem Stadtservice bringen. Nur zusammen sind wir stark”, betont sie. Gemeinsam wolle man darauf hinarbeiten, den Aufenthalt für Kunden in der Stadt so angenehm wie möglich zu gestalten und die Stadt Hof auch für den Landkreis und die Städte darüber hinaus attraktiv zu machen. “Bisher fehlt uns aber die Außenwirkung”, sagt Bärbel Scherdel. Um das Image kümmert sich nun die Werbeagentur Designhouse aus Kulmbach. Das Konzept für eine groß angelegte Werbekampagne steht. Dazu gehören neben einem Slogan und Plakaten ein Einkaufsführer und gemeinsame Marketingaktionen. Die Gewerbetreibenden können sich einbuchen. Der neue Slogan heißt “Wir schenken Hof Glanz”. “Hof Glanz” soll dabei akustisch auf “Hochglanz” anspielen, erklärt Designer Wolfgang Judas von der Agentur Designhouse. Diese hat bereits Image-Kampagnen für die Freiheitshalle, die Hofer Rindfleischwurst oder die Hofer Symphoniker realisiert. “Wir identifizieren uns mit der Stadt Hof und können so gut auf die Bedürfnisse unserer Auftraggeber eingehen”, erklärt Judas. Neben dem Slogan hat Designhouse einen Einkaufsführer erstellt, der Ende März in gedruckter und digitaler Form erhältlich sein soll. Der Einkaufsführer
lotst den Kunden durch die Stadt mittels einer Übersicht aller Läden, Cafés, Friseure, Gaststätten, Apotheken, Metzger und Reisebüros. Die Gewerbetreibenden sind mit Öffnungszeiten, Serviceangebot und Adresse verzeichnet.
Wer sich nicht gegen einen Unkostenbeitrag am Einkaufsführer beteiligen will, wird trotzdem vermerkt. “Dann steht aber bei dem Händer etwa nur Art des Gewerbes daneben, wie ‘Textil’ ”, sagt Bärbel Scherdel. Die grafische Ausarbeitung ist bereits fertig. Aber noch bis zum 8. März könnten Interessierte in den Einkaufsführer aufgenommen werden. Damit sollen nicht nur Hofer, die ihre Geschäfte und Dienstleister kennen und bestimmte davon präferieren, angesprochen werden, sondern vor allem Kunden aus dem gesamten Landkreis oder darüber hinaus. Diese sollen die nötigen Infos für ihren Aufenthalt in der Stadt im Einkaufsführer bekommen. “Mit dieser Aktion positioniert sich Hof als Einkaufsstadt. Übergeordnetes Ziel ist es, die Kommune als Marke in regionaler Landschaft zu etablieren”, sagt Wolfgang Judas.