Skip to main content
Presse

Der Hofer Handel macht seinen Kunden den Hof

By 5. Juni 2017Dezember 22nd, 2020No Comments

Der Hofer Handel macht seinen Kunden den Hof
Pressekonferenz, Juni 2017

Ein­kaufs­füh­rer, Online­platt­form und Image­kam­pa­gne zeigen Attrak­ti­vi­tät der Ein­kaufs­stadt Hof: Der Hofer Handel macht seinen Kunden den Hof!

Hof – Die Wer­be­ge­mein­schaft Hof schrei­tet mit großen Schrit­ten voran – ein attrak­ti­ver Ein­kaufs­füh­rer ist fer­tig­ge­stellt und wird von der groß ange­leg­ten Image­kam­pa­gne „Wir machen (Ihnen den) Hof“ beglei­tet. Seit der Geburts­stun­de der neuen Wer­be­ge­mein­schaft sind erst wenige Monate ver­gan­gen. Doch die Mit­glie­der haben in dieser Zeit bereits viel auf den Weg gebracht: Ein­kaufs­füh­rer und Image­kam­pa­gne zeigen – online und in gedruck­ter Version – erst­mals ganz gebün­delt die ganze Viel­falt der Hofer Ein­kaufs­stadt. Erst­mals prä­sen­tiert sich der Hofer Ein­zel­han­del auch unter www.einkaufen-in-hof.de auf einer gemein­sa­men Platt­form im Inter­net und schafft somit inner­halb weniger Klicks einen Über­blick über die eigene Angebotsvielfalt.
„Der neue Ein­kaufs­füh­rer Hof ist ein unkom­pli­zier­tes und leicht erreich­ba­res Ser­vice­instru­ment für Gäste, Besu­cher, aber auch für Ein­hei­mi­sche. Es gibt ihn neben der Print­ver­si­on auch digital im soge­nann­ten „Respon­si­ve Design“, also unab­hän­gig funk­ti­ons­fä­hig vom benutz­ten Medium“, erklä­ren Optiker Lutz Lenn­artz und Bärbel Scher­del, Wirtin der „Wein­kis­te“, welche die Dop­pel­spit­ze der neuen Wer­be­ge­mein­schaft bilden.

Angebot und Ser­vices – gebün­delt und wiedererkennbar

Fast 80 teil­neh­men­de Händler und Geschäf­te umfasst die erste Auflage, die in diesen Tagen in die Pro­duk­ti­on geht. Ebenso wie in der Onlin­ever­si­on findet der Leser das, was er sucht, nach Bran­chen und The­men­be­rei­chen auf­be­rei­tet. Dazu werden Öff­nungs­zei­ten, Sor­ti­ment, Lage und oft noch einige weitere nütz­li­che Details gelie­fert. „Der Kunde erhält damit schnell und umfang­reich wie nie einen Über­blick darüber, was der Hofer Ein­zel­han­del alles zu bieten hat“, so Ute Fischer vom Hofer Stadt­mar­ke­ting­ver­ein, der das Projekt ebenso unter­stützt. Das Layout ist an das Cor­po­ra­te Design der Stadt Hof ange­lehnt, so dass hier nicht nur eine Wie­der­erken­nung gewähr­leis­tet ist, sondern auch Syn­er­gie­ef­fek­te entstehen.

Image­kam­pa­gne zeigt Gesich­ter des Handels

Doch der Ein­kaufs­füh­rer ist nur eine der neuen Ideen und Impulse, welche die Wer­be­ge­mein­schaft ent­wi­ckelt, um die Auf­ent­halts­qua­li­tät in Hof zu stei­gern und die Attrak­ti­vi­tät als Ein­kaufs­stadt zu erhöhen. Mit einer eigenen Image­kam­pa­gne macht man dieses Bemühen nun weithin sicht­bar. Ins­ge­samt 12 Motive umfasst die Kam­pa­gne, deren Bot­schaft zwei Bedeu­tun­gen hat und somit gleich doppelt Auf­merk­sam­keit schafft. Mit der Aussage „Wir machen (Ihnen den) Hof!“ prä­sen­tie­ren sich die teil­neh­men­den Händler als attrak­ti­ver Teil des Hofer Handels und möchten Besu­cher und Gäste aus Nah und Fern zum Einkauf in die Saal­e­stadt locken. Die Motive der Image­kam­pa­gne sind die Händler selbst, in sym­pa­thi­schen, authen­ti­schen und ein­la­den­den Dar­stel­lun­gen. Sie wollen Stadt und Region darauf auf­merk­sam machen, was der Hofer Handel eigent­lich alles zu bieten hat: Fach­kom­pe­tenz, kurze Wege ein Ein­kaufs­er­leb­nis in ein­zig­ar­ti­ger Stadt­ku­lis­se und eben eine enorme Angebotsvielfalt.

Stadt und Handel in einem Boot

Die Händler machen ihren Kunden den Hof. Sie machen aber auch Hof selbst aus, nämlich mit ihrem eigenen Beitrag zur attrak­ti­ven und viel­fäl­ti­gen Ein­kaufs­stadt“, erklärt Wolf­gang Judas von der Agentur design­house, welche die Kam­pa­gne ent­wi­ckelt hat. Er betont, dass Ein­kau­fen und das Stadt­er­leb­nis eng ver­zahnt seien, weshalb auch hier Stadt und Handel gemein­sam auf­tre­ten. Dies gesche­he ganz im Ver­ständ­nis des Slogans „Wir schen­ken Hof Glanz“, mit dem die Wer­be­ge­mein­schaft Hof ins Rennen geht. Das über­ge­ord­ne­te Ziel für Stadt und Handel müsse es natür­lich sein, so Wolf­gang Judas, die Stadt Hof als starke Marke dar­zu­stel­len und zu posi­tio­nie­ren. Der Ein­kaufs­füh­rer und die Image­kam­pa­gne sind hierfür zwei maß­geb­li­che Pro­jek­te, um diesen Prozess lang­fris­tig umzusetzen.

Stadt Hof steigt mit Co-Finan­zie­rung ein

Um die gesetz­ten Ziel zu errei­chen, wird auch die Stadt Hof ihre finan­zi­el­len Bemü­hun­gen im Bereich der Image­wer­bung für die Ein­kaufs­stadt deut­lich erhöhen. Dazu Hofs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Harald Ficht­ner: „Wir müssen gemein­sam die vielen Vorzüge des Ein­kaufs­stand­orts offen­siv ver­mit­teln. Aus diesem Grund wird die Stadt Hof das Stand­ort­mar­ke­ting des Ein­zel­han­dels mit 30.000 EUR unter­stüt­zen und hat sich bereits mit der Hälfte des Betrags an der Kon­zep­ti­on des Ein­kaufs­füh­rers und der Image­kam­pa­gne betei­ligt. Wir wollen das finan­zi­el­le Enga­ge­ment der Wer­be­ge­mein­schaft und jedes ein­zel­nen Händ­lers durch diese Co-Finan­zie­rung hono­rie­ren. Je mehr sich aus dem Handel heraus für unsere gemein­sa­men Ziele enga­giert wird, desto stärker wird sich auch die Stadt betei­li­gen. Das ist unser Weg für die Zukunft – fair und Hand in Hand.“

Der Ein­kaufs­füh­rer der Stadt Hof ist ab sofort unter www.einkaufen-in-hof.de im Inter­net erreich­bar und wird dort stetig aktua­li­siert und erwei­tert. Gedruck­te Exem­pla­re liegen unter anderem in der Tou­rist­infor­ma­ti­on der Stadt Hof in der Lud­wig­stra­ße 24 sowie in teil­neh­men­den Geschäf­ten aus. Die Bilder der Pla­kat­kam­pa­gne stehen in Kürze unter www.hof.de zum Her­un­ter­la­den zur Verfügung.

Leave a Reply