Skip to main content
Presse

Grundstein für eine “Gesundzeit”

By 10. Mai 2015Dezember 22nd, 2020No Comments

Grundstein für eine “Gesundzeit”
Frankenpost, Mai 2015

Der Bau der Therme liegt voll im Zeit­plan. Im Sep­tem­ber kom­men­den Jahres soll im Fich­tel­ge­bir­ge eine neue Zeit­rech­nung im Tou­ris­mus beginnen.

Weißenstadt – Stephan Gesell ist ein beschei­de­ner Mensch. Hätte jemand anders den Grund­stein für ein 60-Mil­lio­nen-Euro-Projekt gelegt, wäre von “his­to­ri­schen Tagen” oder noch mehr die Rede gewesen. Der Initia­tor und Geschäfts­füh­rer der künf­ti­gen Therme in Weißenstadt spricht lieber von einem “schönen Tag für die Stadt”. Das war er zwei­fel­los – wenn auch ange­sichts der Bedeu­tung völlig unter­trie­ben. Die vielen Gäste bei der Grund­stein­le­gung für das Mega­pro­jekt am Frei­tag­nach­mit­tag waren zumin­dest mächtig stolz. Wurden sie doch Zeuge des Beginns einer neuen Ära im Fich­tel­ge­bir­ge. Denn, wenn das Bad samt ange­schlos­se­nem Hotel im Sep­tem­ber 2016 eröff­net wird, spielt die Region deutsch­land­weit im Tou­ris­mus weit vorne in der ersten Liga.

Dies zumin­dest deutete Wirt­schafts­staats­se­kre­tär Franz Josef Pschie­rer an. Der aus Bad Wöris­ho­fen stam­men­de Poli­ti­ker erkann­te neidlos an, dass die Mine­ral­stof­fe des Wei­ßen­städ­ter Wassers dem des schwä­bi­schen Vor­zei­ge­ba­des “mei­len­weit voraus” sei. Auch sei das Tie­fen­was­ser mit 36 Grad deut­lich wärmer. Demnach treffe wohl zu, was einst König Maxi­mi­li­an I. gesagt habe, nämlich dass Weißenstadt der gesün­des­te Ort deut­scher Lande sei.

Diesem Super­la­tiv ent­spre­chend, ist die Therme künftig kein schnö­des Bad, sondern ein “Siebenquell Gesundzeitresort”. Mit diesem Mar­ken­na­men wird die Ein­rich­tung auf dem Gesund­heits­markt werben (siehe auch Info­kas­ten). Denn eines wird es laut Pschie­rer auch künftig kaum mehr geben: Kas­sen­ku­ren. Daher müsse sich Weißenstadt auf dem freien Gesund­heits­markt bewäh­ren und von anderen Tou­ris­mus­or­ten abheben.

Dass dies gelingt, daran hegte keiner der Redner einen Zweifel. Landrat Dr. Karl Döhler freute sich deshalb beson­ders darüber, dass Stephan Gesell mit seinem Projekt dem gesam­ten Fich­tel­ge­bir­ge ein ganz neues Selbst­wert­ge­fühl gebe. “Ihr habt das nötige Selbst­be­wusst­sein und das Gott­ver­trau­en, dass alles ein gutes Ende nehmen wird.”

Auf Gottes ganz kon­kre­te Hilfe setzt Geschäfts­füh­rer Gesell aus­drück­lich. Der beken­nen­de Christ sieht sich auch auf seinen geschäft­li­chen Wegen von Gott gelei­tet. Keine Frage ist es für ihn, dass der Glaube auch im Gesundzeitresort einen Platz erhält. Inmit­ten der Erho­lungs- und The­ra­pie­an­ge­bo­te wird es auch eine Kapelle geben, gewis­ser­ma­ßen als geist­li­che Tankstelle.

Dass Gesell bereits sieben Jahre nach Eröff­nung des benach­bar­ten Kur­ho­tels mit einem noch grö­ße­ren Projekt auf der Ziel­ge­ra­den sein wird, war sei­ner­zeit nicht abzu­se­hen. Umso freu­di­ger beglück­wünsch­te Bür­ger­meis­ter Frank Dreyer den umtrie­bi­gen Unter­neh­mer für sein Enga­ge­ment. Gesell gab das Kom­pli­ment an das Stadt­ober­haupt weiter, denn ohne dessen Hilfe hätte der Bau nie so schnell ver­wirk­licht werden können.

Ein wenig Stolz ließ der Geschäfts­füh­rer dann doch noch her­vor­blit­zen. Er bezeich­ne­te die Kon­zep­ti­on des “Gesund­zeit­re­sorts” als deutsch­land­weit. Unter anderem von Burnout geplag­te Berufs­tä­ti­ge sollen in der Therme wieder Kraft und Energie tanken können. Obwohl die Besu­cher sicher­lich jede Menge Spaß erleben werden, handelt es sich nicht um ein klas­si­sches Spaßbad, sondern um eine The­ra­pie- und Wellnesseinrichtung.

Viele der bei der Grund­stein­le­gung anwe­sen­den Gäste inter­es­sier­ten sich vor allem für die “Gesund­Zeit­Rei­se”. Dabei handelt es sich um einen Bereich, in dem die Erkennt­nis­se und Bräuche jahr­tau­sen­de­al­ter Kul­tu­ren auf dem Feld der Gesund­heit aus­pro­biert werden können. Gesell nannte ferner fol­gen­de Zahlen: Es werde ein Hotel mit 125 Zimmern und 225 Betten auf Vier­ster­ne-Niveau geben, einen 1000 Qua­drat­me­ter großen Kos­me­tik- und Spa-Bereich, auf 1500 Qua­drat­me­ter ver­schie­de­ne The­ra­pie­ein­rich­tun­gen, eine Therme mit 1000 Qua­drat­me­ter zusam­men­hän­gen­der Was­ser­flä­che, ein Fitness-Center, ein Sau­na­dorf und Gas­tro­no­mie­be­rei­che. “Natür­lich steht die Ein­rich­tung nicht nur den Hotel­gäs­ten, sondern allen Besu­chern und natür­lich den Men­schen unserer Region zur Verfügung.”

Mit meh­re­ren sym­bo­li­schen Ham­mer­schlä­gen wünsch­ten dann Gäste aus Politik und Bau dem wei­te­ren Verlauf der Arbei­ten ein gutes Gelingen.

In die neue Gesund­heits-Therme fließen Inves­ti­tio­nen in Höhe von etwas mehr als 60 Mil­lio­nen Euro. Der Frei­staat Bayern fördert das Projekt mit 14,7 Mil­lio­nen Euro. Dies ist die höchste Summe, die je für ein ein­zel­nes Projekt nach Ober­fran­ken geflos­sen ist.

Natür­lich steht die Therme nicht nur den Hotel­gäs­ten, sondern allen Besu­chern, und damit natür­lich den Men­schen in unserer Region zur Ver­fü­gung.” Stephan Gesell

Name mit reich­lich Symbolgehalt
“Siebenquell Gesundzeitresort” heißt das Ther­men­bad in Weißenstadt. Diesen reich­lich sym­bol­träch­ti­gen Namen hat sich Desi­gner Wolf­gang Judas aus­ge­dacht. Dabei steht die Sieben für die sieben Gesund­heits­wäs­ser, die in der Therme ange­wen­det werden und für das Sie­ben­stern­land, in dem das Bad ent­steht. Die “Gesund­zeit” ist eine Anspie­lung auf die Inten­ti­on des Pro­jek­tes: Vom hek­ti­schen Lebens­stil der gestress­te Men­schen können sich in der rie­si­gen Anlage wieder die nötige Zeit für ihre Gesund­heit nehmen. Damit greift das “Gesundzeitresort” laut Judas einen Mega­trend auf: “Mit dem demo­gra­fi­schen Wandel gibt es zwar immer mehr ältere Men­schen, aller­dings sind die häufig in der Lage und bereit, im Urlaub etwas für ihre Gesund­heit zu inves­tie­ren.” Staats­se­kre­tär Franz Josef Pschie­rer hofft ferner, dass auch die Arbeit­ge­ber die Gesund­heit ihrer Mit­ar­bei­ter mehr wert­schät­zen. Die baye­ri­sche Staats­re­gie­rung greife das Thema Gesund­heit mit meh­re­ren Pro­jek­ten, etwa mit einem Inter­net-Tool, auf.

Damit alle an Kur und Well­ness Inter­es­sier­ten das “Siebenquell Gesundzeitresort” sofort erken­nen, hat Wolf­gang Judas ein Mar­ken­lo­go ent­wi­ckelt, das sich in der Farb­ge­bung dem Cor­po­ra­te Design der Stadt Weißenstadt anpasst.

Leave a Reply